NeemPro®tect

Against Oak Processionary Moth

NeemPro®tect is a biocide containing the pure Margosa extract as NeemAzal®. This natural neem seed extract has been successfully used in organic farming for many years.

NeemPro®tect was the first biocide to receive official approval for use against the oak processionary moth in Germany! Since 2019 NeemPro®tect has also been approved in Belgium and Austria.

German registration number: DE-0011980-18

NeemProtect 1L 5L 25L

From the Kernels of the Neem Tree

NeemPro®tect contains Margosa extract as NeemAzal®, the pure active ingredient from the kernels of the tropical neem tree Azadiracta indica A. Juss. The active ingredient is obtained as a powdery plant extract in a specially developed process. The extract clearly stands out from inferior and sometimes harmful neem oils, which can contain questionable impurities and are not approved as plant protection products in Europe due to lack of standardization. Our extraction process guarantees a consistently high quality.

The long way from the neem tree to our ready-to-use product:

Productionprocess Neemprotect
Production Process Neemprotect Mobile
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

NeemPro®tect at a Glance

  • Oak Processionary Moth
  • Mode of Action
  • Application
  • Beneficials
  • Additional Informationen

In expert circles it is assumed that the oak processionary moth (Thaumetopoea processionea) will find excellent living conditions also in northern countries due to climate change . Originally, the oak processionary moth was more common in southern areas of Europe. Presently its population is spread over large parts of Europe up to the Near East.
The oak processionary moth is mainly found on oak, red oak and sessile oak. Only in very strong years of infestation other tree species can be occupied occasionally. The infested trees show feeding damages on the leaves or in extreme cases total defoliation. However, the health effects of the caterpillars’ stinging hairs on humans are even more serious.

The oak processionary caterpillars hatch (depending on weather conditions) at the end of April to the beginning of May. The larvae pass 5 to 6 developmental stages until they pupate in large nests in July.

Oak processionary moth on oak tree

During the first two stages the caterpillars are not dangerous for humans. As of the third stage, they develop dangerous stinging hairs, which break off very easily and can be carried by the wind. These hairs contain the nettle toxin thaumetopoein, which causes severe skin irritation and can irritate eyes as well as the upper and lower respiratory tract. The toxin can also cause symptoms such as dizziness, fever and drowsiness.
Therefore, it is important to treat during the first two larval stages, before the caterpillars develop the dangerous stinging hairs, to avoid any health risk. In urban areas, a biocide should be used for this treatment.

NeemPro®tect contains NeemAzal®, the purified active ingredient of the seed kernels of the tropical neem tree. The active substance permeates into the leaves and is distributed partially systemic in the plant.

The caterpillars ingest NeemPro®tectwhen feeding on treated leaves. It has a special multi-stage mode of action and intervenes in the molting system of caterpillars, immediately stops development and leads to death within a short period of time (after 2 to 7 days). NeemPro®tecthas no immediate toxic effect (no “knock down”). Thus, the development of dangerous stinging hair can be avoided, ensuring reliable, long term protection.

Active Substance:
Margosa extract

Caterpillars of oak processionary moth

NeemPro®tect is diluted with water and sprayed onto infested trees. Intensive wetting of the entire tree with the recommended 0.5% treatment solution is important for an optimal efficiency. A medium sized tree requires approx. 20 litres of treatment solution.

Recommended Application Amount:
100 ml NeemPro®tect | 20 L water | 1 tree

Once the treatment solution has dried, the application area is fully accessible again. No closures or waiting periods are required.

The ideal application time is from mid-April to mid-May, immediately after the caterpillars hatch.
An early treatment is particularly efficient. During the first two larval stages, the caterpillars have not yet developed their hazardous stinging hair and are particularly sensitive to NeemPro®tect.

Areas of Application:
NeemPro®tectis used on oak trees in areas for the general public, public avenues, public roads and on forest edges adjacent to settlement areas with the aim of health protection.

Areas for the general public include:

  • public parks and gardens,
  • green spaces in publicly accessible buildings,
  • publicly accessible sports fields including golf courses,
  • school and kindergarten areas,
  • playgrounds,
  • cemeteries as well
  • areas near healthcare facilities

NeemPro®tect is not dangerous to honey bees under the recommended application conditions (B4).

NeemPro®tect is harmless for most beneficial organisms and can be used alongside them. Beneficial organisms can make an important contribution to reducing pest insects.

 

honey bee bee-friendly
Container 1 L | 5L | 25 L
Shelf Life
One year, from the date of manufacture
Storage
Store in a cool and dry place at temperatures between 15 and 20° C. Storage below 10° C can lead to precipitations in the product. The precipitation can be re-dissolved (without loss of efficacy) by briefly heating the product NeemPro®tect to approx. 20-30° C.
Category of users
Professional users with expertise according to the Plant Protection Expert Ordinance (PflSchSachkV).
This expertise covers the most important knowledge and skills for the use of the biocidal product NeemPro®tect.
Protective Measures
The user must wear chemical-resistant protective gloves and a protective suit (at least type 3 or 4, EN 14605) during the application.
Distance to Surface Water
When applying with hand-held sprayers, a safety distance to surface water of at least 20 m must be maintained. When spraying with vehicle-operated sprayers (including spray cannons), a safety distance from surface water of at least 90 m must be maintained.
Closures
1. During the application and until the spraying solution has been dried, the areas under the treated trees must not be entered.
2. The general public must be informed e.g. by warnings signs.
3. The product must not be used where food, water and animal feed may be contaminated.
Note
Use biocides safely. Always read the label and product information before use.

You can get NeemPro®tect directly from us or at specialist shops from selected partners

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Scroll to Top

NeemPro®tect

gegen Eichenprozessionsspinner

NeemPro®tect ist ein Biozid mit reinem Margosa Extrakt in Form von NeemAzal®. Dieses Extrakt aus dem Neemsamen wird seit Jahren im ökologischen Landbau eingesetzt.

NeemPro®tect erhielt als erstes Biozid die offizielle Zulassung zur Anwendung gegen den Eichenprozessionsspinner in Deutschland! Seit 2019 ist NeemPro®tect auch in Belgien und Österreich zugelassen.

Deutsche Zulassungsnummer: DE-0011980-18

Trifolio-M NeemPro®tect gegen Eichenprozessionsspinner

Aus den Kernen des Neembaumes

NeemPro®tect enthält Margosa Extrakt in Form von NeemAzal®, den reinen Wirkstoff aus den Kernen des tropischen Neembaumes Azadiracta indica A. Juss. In einem eigens entwickelten Verfahren wird der Wirkstoff in Form eines pulvrigen Pflanzenextraktes gewonnen. Das Extrakt hebt sich deutlich von minderwertigen und teilweise schädlichen Neemölen ab, die bedenkliche Verunreinigungen enthalten können und in Europa aufgrund fehlender Standardisierung nicht als Pflanzenschutzmittel zugelassen werden. Durch die Extraktion wird eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet.

Der lange Weg vom Baum zum anwendungsfertigen Produkt:

Neem Baum
Herstellungsprozess NeemProtect vom Neembaum bis zum fertigen Produkt
Herstellungsprozess NeemProtect vom Neembaum bis zum fertigen Produkt
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorteile auf einen Blick

  • Eichenprozessionsspinner
  • Wirkungsweise
  • Anwendung
  • Nützlinge
  • Zusatzinformationen

In Fachkreisen wird davon ausgegangen, dass der Eichenprozessionsspinner (Thaumetopoea processionea) aufgrund des Klimawandels hervorragende Lebensbedingungen auch in nördlichen Ländern vorfindet. Vereinzelt trat er zwar bereits in der Vergangenheit in Deutschland auf, die nun zu beobachtende Ausbreitung ist in dieser Intensität aber neu. Ursprünglich war der Eichenprozessionsspinner eher in südlichen Gebieten Europas anzutreffen. Mittlerweile ist seine Population über weite Teile Europas bis hin nach Vorderasien verbreitet.
Der Eichenprozessionsspinner kommt hauptsächlich an Stiel-, Rot- und Traubeneiche vor. Lediglich in sehr starken Befallsjahren können auch vereinzelt andere Baumarten besetzt werden. Bei den befallenen Bäumen treten Fraßschäden an den Blättern bis hin zum Kahlfraß auf. Schwerwiegender stellen sich allerdings die gesundheitlichen Auswirkungen der Brennhaare der Raupen auf den Menschen dar.

Die Raupen des Eichenprozessionsspinners schlüpfen Ende April bis Anfang Mai (je nach Wetterlage) aus den Eiern, die die Weibchen im Vorjahr an den besonnten Zweigen in der oberen Baumkrone der Eichen abgelegt haben. Diese Larven durchlaufen 5 bis 6 Entwicklungsstadien, bis sie sich im Juli in großen Nestern verpuppen.

Eichenprozessionsspinnerraupen An Baumstamm

In den ersten beiden Stadien sind die Raupen für den Menschen ungefährlich. Erst ab dem dritten Stadium entwickeln sie sogenannte Brennhaare, die sehr leicht abbrechen und vom Wind weggetragen werden. Diese Haare enthalten das Nesselgift Thaumetopoein, das starke Hautreizungen hervorruft, die Augen sowie die oberen und unteren Atemwege reizen kann und auch Symptome verursachen kann wie Schwindel, Fieber und Benommenheit.
Deshalb ist es wichtig, die ersten beiden Larvenstadien frühzeitig zu behandeln, bevor sich die Brennhaare bilden, um so eine Gesundheitsgefährdung zu vermeiden. Im innerstädtischen Bereich sollte für diese Behandlung ein Biozid eingesetzt werden.

NeemPro®tect enthält NeemAzal®, den reinen Wirkstoff aus den Kernen des tropischen Neem-Baumes. Der Wirkstoff dringt in die Blätter ein und wird innerhalb der Pflanze teilsystemisch transportiert.

Durch Fressen der behandelten Blätter nehmen die Raupen NeemPro®tect auf. Bei den Raupen stellt sich in kürzester Zeit ein Fraß- und Entwicklungsstopp ein. Weitere Eiablagen werden so verhindert. Da NeemPro®tect kein Kontaktgift ist, sterben die Raupen erst ca. 2-7 Tage nach der Behandlung. Die gefährlichen Brennhaare können sich ab der Behandlung nicht mehr ausbilden.

Wirkstoff:
Margosa-Extrakt

Raupen des Eichenprozessionsspinner

Die Behandlungslösung, eine Mischung von NeemPro®tect mit Wasser, wird großzügig auf die Blätter der zu behandelten Bäume aufgesprüht. Hierzu wird eine 0,5% Behandlungslösung empfohlen, um eine optimale Wirkung zu erhalten. Für einem Baum mittlerer Größe wirden 20 L der Behandlungslösung benötigt.

Empfohlene Anwendungsmenge:
100 ml NeemPro®tect | 20 L Wasser | 1 Baum

Nach dem Antrocknen der Behandlungslösung ist das Anwendungsgebiet wieder voll nutzbar. Weitere Absperrungen und Wartezeiten sind nicht nötig.

Der beste Zeitpunkt für die Behandlung ist Mitte April bis Mitte Mai – direkt nach dem Hauptschlupf der Raupen.
Eine frühe Anwendung ist besonders effizient, da die Raupen der ersten beiden Larvenstadien noch keine gefährlichen Brennhaare besitzen und besonders empfindlich auf NeemPro®tect reagieren.

Anwendungsbereiche:
NeemPro®tect wird an Eichenbäumen auf Flächen für die Allgemeinheit, öffentlichen Alleen, öffentlichen Straßen und an Waldrändern angrenzend an Siedlungsbereiche mit dem Anwendungsziel des Gesundheitsschutzes angewendet.

Unter Flächen für die Allgemeinheit fallen unter anderem:

  • öffentliche Parks und Gärten,
  • Grünanlagen in öffentlich zugänglichen Gebäuden,
  • öffentlich zugängliche Sportplätze einschließlich Golfplätze,
  • Schul- und Kindergartengelände,
  • Spielplätze,
  • Friedhöfe sowie
  • Flächen in der Nähe von Einrichtungen des Gesundheitswesens
 
 

NeemPro®tect wird bis zu der höchsten durch die Zulassung festgelegten Aufwandsmenge als nicht bienengefährlich eingestuft (B4).

NeemPro®tect besitzt eine gute Nützlingsverträglichkeit und kann neben diesen eingesetzt werden. Nützlinge können zur Verringerung der Schädlinge einen wichtigen Beitrag leisten.

 

Biene bienenfreundlich
Gebinde 1 L | 5L | 25 L
Haltbarkeit
1 Jahr nach Herstelldatum.
Lagerung
Kühl und trocken lagern, bei ca. 15° C – 20° C! Bei Lagerung unter 10° C kann es zu Ausfällungen kommen, die nach Erwärmen auf ca. 20° C bis 30° C ohne Wirksamkeitsverlust wieder verschwinden. Vor der Verwendung von NeemPro®tect gegebenenfalls vorhandene Ausfällungen unbedingt durch Erwärmen beseitigen.
Verwenderkategorie
Berufsmäßige Verwender mit Sachkunde nach Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung (PflSchSachkV).
Diese Sachkunde deckt die wichtigsten Kenntnisse und Fertigkeiten für die Verwendung des Biozidproduktes NeemPro®tect ab.
Schutzmaßnahmen Anwender
Der Anwender muss während der Applikation chemikalienresistente Schutzhandschuhe und einen Schutzanzug (mind. Typ 3 oder 4, EN 14605) tragen.
Abstand zu Oberflächengewässern
Bei der Ausbringung mit handgeführten Sprühgeräten, ist ein Sicherheitsabstand zu Oberflächengewässer von mindestens 20 m einzuhalten. Bei der Ausbringung mit fahrzeuggeführten Sprühgeräten (u.a. Sprühkanonen), ist ein Sicherheitsabstand zu Oberflächengewässern von mindestens 90 m einzuhalten.
Absperrmaßnahmen
1. Während der Applikation und bis zum Antrockenen des Spritzbelages dürfen die Flächen unter den behandelten Bäumen nicht betreten werden.
2. Die allgemeine Öffentlichkeit ist bis zum Antrocknen z.B. durch Warnschilder zu informieren.
3. Das Produkt darf nicht verwendet werden, wo Nahrungsmittel, Wasser und Futtermittel kontaminiert werden können.
Hinweis
Biozide vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

NeemPro®tect erhalten Sie direkt bei uns oder

im Fachhandel bei ausgewählten Partnern

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Scroll to Top